Effektive Beratungs- und Weiterbildungsleistungen

Marketingkonzept

Wollen Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, ein Geschäftsfeld neu ausrichten oder Ihr gesamtes Unternehmen markt- und kundenorientiert aufbauen? Dann benötigen Sie ein aussagekräftiges und umsetzungsfähiges Marketingkonzept!

Marketingkonzept: Von der Strategie zur Umsetzung!Ablauf Erstellung Marketingkonzept Marketingberatung Dresden
Das Marketingkonzept, auch Marketingplan genannt, basiert auf einer umfassenden internen Unternehmensanalyse und einer externen Umfeldanalyse. Dabei zeigt sich, welche Marktposition Ihr Unternehmen einnimmt und welche Chancen Ihre Produkte/Leistungen haben, vermarktet zu werden. Entscheidend ist, realistische und vor allem messbare Ziele festzulegen. Im Marketingkonzept wird festgehalten, mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Ein wichtiger Bestandteil ist das Marketing-Controlling. Mittels Kennzahlen können Sie den Erfolg einzelner Maßnahmen und Instrumente überprüfen. Wichtig ist auch, die Prozesskette zu prüfen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Das Marketingkonzept kann außerdem genaue Zeit- und Umsetzungspläne enthalten.

Marketingkonzept: Das Drehbuch für Ihren Erfolg!
Mit einem Marketingkonzept senken Sie das Risiko, wertvolles Geld und kostbare Zeit zu verschwenden. Denn all Ihre Marktaktivitäten fußen auf einem umfangreichen Analyse- und Planungsprozess. Entscheidungen über Art und Umfang des Marketing-Mix treffen Sie auf der Grundlage zahlreicher Unternehmens-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsinformationen. Ein weiterer Vorteil vom Marketingkonzept liegt im Erstellprozess selbst. Denn im Verlauf der internen und externen Analyse können Fragen auftauchen, Zusammenhänge erkannt oder Probleme identifiziert werden, die sonst nicht erkannt worden wären.

Unser Leistungsangebot zum Thema Marketingkonzept

  • Analyse der Unternehmenssituation (intern)
  • Analyse von Markt und Umfeld sowie Kunden und Wettbewerb (extern)
  • Entwicklung von Leitbild, Vision, Unternehmensphilosophie, Identität
  • Festlegung der Marketingziele und Entwicklung der Marketingstrategie
  • Bestimmung der Marketinginstrumente innerhalb des Marketing-Mix
  • Umsetzungsplanung der Marketingziele/-strategie
  • Implementierung Marketing-Controlling

 

Weitere Informationen und Kontakt
Überlassen Sie Ihre Marktbearbeitung nicht dem Zufall, sondern handeln Sie proaktiv und steuernd. Manövrieren Sie Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft, in dem Sie heute mit einem Marketingkonzept die Grundlagen dafür schaffen. Wir begleiten Sie dabei.

Gern stellen wir ihnen unser Leistungsspektrum zum Thema Marketingkonzept persönlich vor. Für eine Terminvereinbarung, nähere Informationen, geeignete Fördermittel oder ein maßgeschneidertes Angebot kontaktieren Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

top

Diese Internetseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit der Cookie-Verwendung einverstanden.
Weitere Informationen und WiderspruchsmöglichkeitOK